Drucker leasen: Es kann sich lohnen!
Drucker werden wohl in den meisten Arbeitsbereichen in irgendeiner Form benötigt. Auch wenn es sich um eine Branche handelt, die hauptsächlich nicht von der Büroarbeit lebt, muss auch hier immer wieder mal etwas ausgedruckt (zum Beispiel Rechnungen und Angebote) werden. Bei der Anschaffung von Druckern kann man sich nur fragen, ob man kaufen oder doch besser leasen sollte.
Man kann schon als erstes dazu sagen, dass man mit Leasing jederzeit flexibel und planungssicher bleibt. Dadurch, dass die Leasing-Raten parallel zur Nutzung des Druckers anfallen, finanziert sich der geleaste Drucker oder auch Kopierer quasi von selbst.
Was spricht für das Leasing?
Unternehmer und Firmeninhaber wissen, dass der Wettbewerb ein hartes Stück Brot ist. Die Märkte sowie die wirtschaftlichen Veränderungen schreiten immer rasanter voran und die Technik muss deswegen stetig auf den neuesten Stand gebracht werden. Es ist deswegen sicherlich ratsam, Chancen rechtzeitig zu erkennen sowie auch zu nutzen. Nischen sollten besetzt werden und man sollte daran denken, den Erfolg von morgen schon heute durch kluge Investitionen zu sichern.
Zukunftsorientierte und moderne Unternehmer nutzen das Leasing als eine besondere Investitionsform. Der gewählte Leasingpartner kauft das ausgewählte Gerät und überlässt es dem Unternehmer dann gegen ein geringes monatliches Entgelt für seine Nutzung. Einen Drucker einfach leasen kann wirklich so leicht sein.
Flexibel sowie wirtschaftlich bleiben, auch wenn der Zeitpunkt des Vertragsablaufs kommt
Man kann flexibel und wirtschaftlich bleiben, auch wenn es zum Vertragsablauf kommt. Dazu muss man wissen, dass man die Laufzeit verlängern, das „alte“ Gerät durch neue Technik ersetzen oder es auch kaufen kann. Einige Leasing-Anbieter haben dafür gute Konditionen und Bedingungen für ihre Kunden. Am besten fordert man direkt ein individuelles Angebot und weitere Informationen zum Thema Leasing an und/oder vereinbart mit dem ausgewählten Leasing-Anbieter einen Gesprächstermin.
Die Vorteiles des Leasings
Die Liquidität
Wenn man durch das Leasing finanziert, handelt es sich um eine 100%ige Fremdfinanzierung. Man hat damit die Möglichkeit, modernste Technik anzuschaffen und gleichzeitig kann man seine finanziellen Mittel für den Ausbau anderer Geschäftsbereiche nutzen. So bleibt das Eigenkapital und die Liquidität erhalten.
Passgenaue Lösungen
Man kann die Leasingraten – abhängig von der jeweiligen Finanzlage eines Unternehmens und der gewünschten Vertragslaufzeit – individuell anpassen.
Mögliche Steuervorteile
Es ist möglich, die Leasingraten als betriebliche Aufwendungen voll von der Steuer abzusetzen – und zwar immer genau dann, wenn die Raten anfallen in vollständiger Höher. Anschaffungen hingegen muss man möglicherweise über Jahre hinweg abschreiben.
Immer auf dem neusten Stand der Technik sein
Durch einen Leasingvertrag entsteht die Möglichkeit, immer auf dem neusten Stand der Technik zu sein. Das ist deswegen machbar, weil überholte Produkt während des Leasingzeitraums einfach ausgetauscht werden können. Wenn es sich um einen erschwinglichen Ratenplan handelt, kann man sicherstellen, dass das Unternehmen zu jeder Zeit die besten Geräte zur Verfügung hat.
Drucker Leasen oder Kaufen – gute Leasing-Anbieter beraten gerne
Das Leasing kann oft neben dem Kauf von Office Druckern oder Multifunktionsgeräten eine interessante Alternative sein. Gute Leasing-Anbieter erläutern ihren Kunden gerne, wann das Leasing und wann der Kauf die bessere Alternative ist.
Die wirtschaftlichen Vorteile beim Leasen von Druckern oder Kopierern
Ein Leasingvertrag bietet einem generell die Möglichkeit, sich einen Multifunktionsdrucker, Kopierer als auch einen Arbeitsplatzdrucker ohne hohe Investitionskosten und ohne Startkapital zuzulegen. So bekommt man einen erheblichen Steuervorteil und erhält sich auch die Liquidität des Unternehmens.